Institut für Gesundheitsförderung

            Medizinische Massage

                    Institut für Gesundheitsförderung - Christa Hagger - christa-hagger@bluewin.ch, Tel. 071 433 21 17, 9205 Waldkirch SG

Was bedeutet eigentlich

“Medizinische Massage” wird als Sammel- begriff für verschiedene Behandlungs- techniken aus dem Massagebereich und der Krankengymnastik zusammengefasst.

Zu den Medizinischen Massagen gehören:

Je nach Befund und Beschwerdebild des Patienten wende ich in meiner Praxis die für den Patienten bestmögliche Methode an, um den Heilungsprozess zu unterstützen. Die Art, Reihenfolge und Intensität der Handgriffe richtet sich nach der angewandten Methode und den Bedürfnissen des Patienten.

                                                                Was bewirken Massagen?

                                                                                                                                                                                                                                                        
Schmerzlinderung Körperliche und psychische Entspannung Regulation des Muskeltonus Stabilisierung des vegetativen Nerven- system Lockerung von Muskelverspannungen Durchblutungsförderung

Medizinische Massage?

Manuelle Lymphdrainage Fussreflexzonen Massage Bindegewebsmassage Klassische Massage (Sport-/Triggerpunkttherapie)